Journal

Posts about: Ruster Ausbruch

Burgundy/ Pinots

We like the Pinots best, and they, in turn, like our Pannonian climate.

Depending on the vintage, we use Pinot Blanc, Pinot Gris and Pinot Noir to create full-bodied, extract-rich wines that delight our wine lovers, especially after a few years of aging. We also press our best sweet wines from these varieties.

About once a decade we press a “Ritter” from Pinot Noir. The fully ripe, healthy grapes are harvested as an Auslese and achieve very high alcohol and extract values ​​if they are dry. This gallant wine is chivalrous for us, as it has excellent conditions for long aging.

 

Historical background to the Ruster Ausbruch

If the interaction between nature and humankind is successful, a special taste experience may develop in the barrels and we are pleased with a new vintage of “Ruster Ausbruch”.

Harvesting the Ruster Ausbruch

The composition of varieties and quantity in one Ausbruch harvest may vary widely.
The year 2015 brought us fully ripened and healthy grapes and we were happy about the equal Botrytis at the vineyards of Welschriesling, Riesling and Pinot Gris. This was one of the largest Botrytis harvests in that decade. A very good vintage was the result.

Journal

Artikel zu: Ruster Ausbruch

Ernte im Umriss

Burgunder/ Pinots

Am liebsten mögen wir die Burgunder, und sie wiederum unser pannonisches Klima.

Aus weißem, grauem und blauen Burgunder gelingen uns je nach Jahrgang vollmundige, extraktreiche Weine, die unsere Weinliebhaber, speziell nach einigen Jahren der Reife, erfreuen. Unsere besten edelsüßen Weine keltern wir auch aus diesen Sorten.

Ca. einmal im Jahrzehnt keltern wir einen Ritter aus Pinot Noir. Die vollreifen gesunden Trauben werden als Aulese geerntet und erreichen bei einem trockenen Ausbau sehr hohe Alkohol und Extraktwerte. Dieser galante Wein ist für uns ritterlich, da er hervorragende Bedingungen für eine lange Lagerung hat.

 

 

 

Geschichtliches zum Ruster Ausbruch

Königin Maria von Ungarn erteilte 1524 den Ruster Weinbauern das Recht, Ihre Weinfässer mit einem Brandeisen „R“ zu kennzeichnen. Das „R“ stellte also in dieser Zeit bereits einen gewissen Markenschutz und eine Herkunftsbezeichnung der Ruster Weine dar.
(mehr …)

Die Ernte für den Ruster Ausbruch

Die Zusammensetzung der Sorten, die in einer Botrytis-Ernte zusammengetragen werden, ist jeweils sehr unterschiedlich. Besonders war das Jahr 2015, als wir erst im November Welschriesling, Riesling und ein bisschen Grauburgunder (Pinot Gris) mit einer sehr gleichmäßigen Edelfäule geerntet haben. Es war eine der schönsten Ernten im neuen Jahrtausend, die einen sehr guten Jahrgang hervorgebracht hat.