Früher wurde der Traminer als ideales Geschenk für die Oma angesehen. Die blumigen Noten und die deutliche Süße machten den Wein gefällig und süffig. Ebenso wie in der Küche hat sich aber auch beim Wein der Geschmack verändert und es gibt viel mehr Experimentierfreude bei den Produzenten sowie bei den Konsumenten.
Heute zeigt unser Traminer, sehr sauber mit moderner Technik und unter lückenlos kontrollierten Bedingungen produziert, eine besondere Klarheit und Finesse. Das besondere Geschmackserlebnis wird gerne in der modernen Fusion-Küche eingesetzt, zum Beispiel als Akzent zu asiatischen oder indischen Speisen.
So schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ „Traminer mit ihren Anklängen an exotische Früchte passen bestens zu intensiv gewürzten asiatischen Gerichten.“ Der Wein mit leichter Süße wird hier zu Indischem Curry empfohlen: „Curry ist nicht gleich Curry – aber Gewürztraminer mit seinen Noten von Rosenblättern, Zimt, Nelken und exotischen Früchten ergänzt perfekt die breite Aromatik dieser Gerichte vom Subkontinent und hält auch ihrer Schärfe stand.“
Die Wein-Expertin Caro Maurer rät: „Zu asiatischen Gerichten mit Chili passen beispielsweise aromatisch-fruchtige Weißweine wie ein kräftiger Riesling oder Gewürztraminer gut. Süß-saure asiatische Speisen lassen sich gut mit einem restsüßen Riesling, einem aromatischen Gewürztraminer oder einer Spätlese kombinieren. Der Riesling und der Gewürztraminer harmonieren außerdem mit Gerichten, die mit Ingwer gewürzt sind.“
Schreiben Sie einen Kommentar